martedì, aprile 17, 2007

Die Kosten des Verfahren übernimmt....übernehmen...übernehmen die Anwälte.

Aphorismen:

- Die Juristen in ihren teuren Anzügen sollten sich einmal eine Vorstellung von der Menschlichkeit machen und nicht nur von ihrer Arroganz, ihrer Überheblichkeit und der Breite ihrer Geldbörse.

- Die Gesetze dienen der Rechtsfindung und nicht der schamlosen Selbstbereicherung.

- Gerechtigkeit....ein Wort, dass ein Anwalt wohl nur von den Gute-Nacht-Geschichten für seine Kinder kennt....zum Mitschreiben.....G.....E....R....E....C....H....T....I....G....K....E....I.....T

- Die Entsolidarisierung der Menschen in der modernen Welt ist ungeheuerlich. So als ob die Menschen die Maschinen die sie umgeben an Kälte und Gleichgültigkeit gegenüber dem nächsten Menschen noch übertreffen möchten.

- Vielleicht sollte man an den Schulen und Universitäten ein neues Lernfach einführen: den Humanismus....denn anscheinend haben viele Menschen keine oder eine falsche Vorstellung davon.

- Man unterschätzt einen Menschen so lange, bis man ihn überhaupt nicht mehr einschätzen kann.

- Unglücklich zu sein bedeutet den Schmerz des Leben zu ertragen gelernt zu haben.

- Wenn man die Liebe sucht sollte man bei sich beginnen und enden, dann findet man vielleicht auch die Liebe bei den Anderen.

- Die "Banalität des Bösen" ergibt sich aus der "Banalität der Gleichgültigkeit".

- Die Gleichgültigkeit ist eine wichtige Vorrausetzung um ein gut-funktionierender Idiot zu werden.

- Am Ende reduziert sich das menschliche Dasein auf eine Funktion, welche man im Allgemeinwesen ausübt. Diese Reduktion hat etwas Heilsames.

- Die Melancholie ist der Ausdruck, den die Form in Traurigkeit verwandelt.

- Der Henker/Folterer wird wohl in allen Zeiten und Kulturen ein Optimist sein.

- Jene die vorgeben einem helfen zu wollen sind meistens jene, die einen dann als erste fallen lassen.

- Das System zwingt die Menschen in das Korsett der Vorstellungen der herrschenden Klasse.

- Kritik ist eine Möglichkeit Schwächen des Systems aufzuzeigen, aber verändern wird sich dadurch wenig bis nichts.

- Wenn der Wahnsinn Methode haben sollte, dann dürfte der Zeitgeist sehr methodisch in seinem Agieren sein.

- Die Liebe ist eine Gedankenkonstruktion, welche dermaßen instabil ist, dass diese nur zusammenbrechen kann.