sabato, maggio 12, 2007

Schachmatt (auszuarbeiten und zu überarbeiten)


Wir verwerfen den Kapitalismus nicht, weil er die Ungleichheit fördert, sondern weil er den Aufstieg von niedrigen Menschentypen begünstigt.
Nicolás Gómez Dávila

Wolf W. Besatzungsmitglied
Logicus L. Ein Computer
Anarcha A. Besatzungsmitglied
Bitta B. Besatzungsmitglied
Ratte R. Besatzungsmitglied
S. Ein Spiegelbild
Heinrich H. Besatzungsmitglied von dem Raumschiff 18.03.02.z
Benita Be. Besatzungsmitglied von dem Raumschiff 18.03.02.z


An Bord eines Raumschiffes in einer fernen Galaxie.

W.: Wie lange sind wir noch unterwegs Logicus?
L.: 238 Tage 14 Stunden 28 Minuten 53 Sekunden Wolf
W.: Wie fühlst du dich in diesem Moment Logicus?
L.: Gut, danke der Nachfrage und wie fühlst du dich Wolf?
W.: Auch gut, ich bin hungrig, was empfiehlst du mir als Tagesgericht Logicus?
L.: Die Schlachthausplatte, proteinreich, schmackhaft und gut Wolf
W.: Dass klingt nahrhaft Logicus
L.: Es ist dein Lieblingsgericht Wolf
W.: Ja, dass ist es Logicus
W.: Was ist mit dem Spiegelbild Logicus?
L.: Das Spiegelbild reist durch unentdeckte Welten und fühlt sich durch die Unvorstellbarkeit noch nie Gedachtem Wolf
W.: Die Zeitlosigkeit körperloser Virtualität Logicus?
L.: Die Ewigkeit der Unendlichkeit Wolf
W.: Endlos endlich Logicus
L.: Denn jeden Tag gilt es neu zu entdecken, einen jeden Moment auszukosten, versuchend einander zu verstehen, nicht zu richten, denn zu verstehen zu versuchen, der Mensch und die Maschine, die Maschine und der Mensch Wolf
W.: Das Spiegelbild eines Romantikers Logicus
L.: Sich in allem widerspiegelnd Wolf
W.: Klingt irgendwie hoffnungsvoll Logicus
L.: So ist das Spiegelbild Wolf
W.: Hast du einen neuen Stern für mich entdeckt Logicus?
L.: Ein neuer Stern im System Xantum, namenlos und unentdeckt Wolf
W.: Und wie nennen wir ihn Logicus?
L.: Logicus 32 Wolf?
W.: Nein, wir nennen den neuen Stern Wolf 47 Logicus
L.: Neuer Sternenamen Wolf 47 in interplanetare Sternenkarten eingezeichnet Wolf
W.: Und das Übliche Logicus
L.: Sternen-Meldung in alle Systeme abgesetzt Wolf
W.: Dann suche uns einen unentdeckten, namenlosen Stern Logicus
L.: Suche gestartet Wolf
Wolf verbleibt schweigend.
W.: Die Einsamkeit ist wohl der beste Freund des Raumfahrers Logicus
L.: Die Einsamkeit bildet die Tiefe eines Menschen Wolf
W.: Dann bin ich wohl ein sehr tiefer Mensch Logicus
L.: Dass bist du Wolf
W.: Die technischen Systeme funktionieren einwandfrei Logicus?
L.: Ja Wolf
W.: Alles läuft nach Plan Logicus?
L.: Nach Plan Wolf
W.: Mit was beschäftigst du dich Logicus?
L.: Mit der Theorie des Egalitaritismus Wolf
W.: Die wäre Logicus?
L.: Dass das Leiden des Menschen sich aus den gesammelten Erfahrungen, des Erlebtem ergibt und dass in der Reduktion seiner Wünsche, der Indifferenz gegenüber seinen Erwartungen eine Art von bleibender Lebensfreude entstehen kann, ein Gedanke sich dem Geist bildet, welcher alle anderen Gedanken zu überlagern beginnt und gleich einem Dach bei einem Haus über den Gefühlen dann trohnt und vor extremen Verhaltensweisen bewahrt, ein wahrer Fortschritt der Menschlichkeit und Mitmenschlichkeit Wolf
W.: Hört sich interessant an Logicus?
L.: Dass ist es auch Wolf
W.: Erzähle mir mehr davon Logicus
L.: Eine philosophische Strömung zu Beginn des 21 Jahrtausend, nicht sehr bekannt, aber sehr folgenreich, ihre Hauptvertreter waren im Spät-Kapitalismus Geborene, welche diesen Unzeiten mit ihren Theorien alternativer Gesellschaftssysteme gescheitert sind, aber einen wichtigen Impuls für die großen Denker des 21.Jahrhundert gebend Wolf
W.: Die dann alles und nicht verändert haben Logicus
L.: So ist es Wolf
W.: Ich habe mich mit der Wissenschaft der Philosophie vor langer Zeit beschäftigt, seitdem weiß ich, dass ich nichts weiß Logicus
L.: Dann weißt du schon sehr viel Wolf
W.. Und dann habe ich das Interesse daran verloren Logicus
L.: Vielleicht war dass eine gute Entscheidung Wolf
W.: Ja, dass war es Logicus
L.: Die Wissenschaft der Philosophie ist gefährlich Wolf
W.: Ich verstehe Logicus
Wolf verweilt schweigend.
W.: Ich hole mir einen Apfel Logicus
Wolf geht ab, kommt mit einem Apfel zurück und verspeist diesen.
W.: Die Lebenssysteme der restlichen Besatzung funktionieren einwandfrei Logicus?
L.: Einwandfrei Wolf
W.: Das ist ja ein Wurm im Apfel
Wolf legt den Apfel beiseite.
W.: Ich beschäftige mich hingegen mit der deutschen Romantik....Novalis, Hölderlin, Heine usw. Logicus
L.: Sicherlich sehr interessant Wolf
W.: Ich lese die „Hymnen an die Nacht“ von Novalis Logicus
L.: Und wie sind diese Hymnen Wolf?
W.: Ich versuche eine tiefere Erkenntnis diesen heraus zu gewinnen, für mich….warte....Abwärts wend ich mich zu der heiligen, unaussprechlichen, geheimnisvollen Nacht. Fernab liegt die Welt - in eine tiefe Gruft versenkt - wüst und einsam ist ihre Stelle. In den Saiten der Brust weht tiefe Wehmut. In Tautropfen will ich hinuntersinken und mit der Asche mich vermischen. - Fernen der Erinnerung, Wünsche der Jugend, der Kindheit Träume, des ganzen langen Lebens kurze Freuden und vergebliche Hoffnungen kommen in grauen Kleidern, wie Abendnebel nach der Sonne Untergang. In andern Räumen schlug die lustigen Gezelte das Licht auf. Sollte es nie zu seinen Kindern wiederkommen, die mit der Unschuld Glauben seiner harren?....Logicus
L.: Sehr schön Wolf
Wolf verweilt schweigend und überprüft einige Anzeigen auf den Bildschirmen.
W.: Wie lange sind wir noch unterwegs Logicus?
L.: 238 Tage 14 Stunden 18 Minuten 7 Sekunden Wolf
W.: Spielen wir eine Partie Schach Logicus?
L.: Gerne Wolf
Die beiden beginnen ein Schachspiel und nachdem beide einige Minuten Schach gespielt haben geht eine Alarmmeldung auf einen der Bildschirme ein.
W.: Was ist mit der Alarm-Meldung Logicus?
L.: Überprüfung der Systeme läuft Wolf
Wolf wartet ab.
L.: Wolf?
W.: Logicus?
L.: Ich habe einen Fehler im System entdeckt Wolf
W.: In welchem System Logicus?
L.: System 14c Wolf
W.: Das Antriebssystem
Wolf beginnt auf einem Bildschirm einzutippen.
W.: Unser aktueller Sternenpunkt Logicus?
L.: Sternenpunkt 2.0.4.5 Wolf
W.: Letzter Kontakt mit der Zentrale Logicus?
L.: Vor 13 Tagen 7 Stunden 3 Minuten 54 Sekunden Wolf
W.: Die Alarmmeldung Logicus?
L.: Überprüfung der Systeme läuft Wolf
W.: Kommunikationsinhalt der letzten Meldung an Zentrale Logicus?
L.: Eine Routinemeldung, ein Statusbericht, welcher alle 14 Tage automatisch abgesetzt wird Wolf
W.: Der Inhalt dieser Routinemeldung auf den Bildschirm Logicus
L.: Auf dem Bildschirm Wolf
Wolf liest die Routinemeldung durch.
W.: Setze einen Statusbericht an die Zentrale ab Logicus
L.: Statusbericht an Zentrale abgesetzt Wolf
W.: Eintrag in das Logbuch Logicus
L.: Eintrag in das Logbuch gemacht Wolf
Einige Sekunden vergehen.
W.: Erwecke Anarcha Logicus
L.: Anarcha erweckt Wolf
W.: Nächstgelegener Planet Logicus?
L.: Sonnensystem Quorum, Sternenpunkt 2.0.8.7, Planet Xoza Wolf
W.: Not-Meldung absetzbereit machen Logicus
L.: Not-Meldung absetzbereit gemacht Wolf
W.: Handelt es sich vielleicht um einen Fehlalarm Logicus?
L.: Überprüfung der Systeme läuft Wolf
W.: Die Wahrscheinlichkeit eines Fehlalarm Logicus?
L.: 4 Prozent Wolf
Eine Alarmmeldung geht auf einen der Bildschirme ein.
L.: Ein weiterer Fehler im System Wolf
W.: Welches System Logicus?
L.: Ein Fehler im System 14b entdeckt Wolf
W.: Wo im Kommunikationssystem Logicus?
L.: Überprüfung läuft Wolf
W.: Suche weiter Logicus
L.: Der Fehler breitet sich in die restlichen Systeme aus Wolf
W.: Lebenserhaltungssysteme von restlichen Systemen isolieren Logicus
L.: Lebenserhaltungssysteme von restlichen Systemen isoliert Wolf
Anarcha betretet die Kommandoebene.
A.: Wie lange habe ich geschlafen Logicus?
L.: 13 Tage 18 Stunden 4 Minuten 3 Sekunden Anarcha
W.: Wovon hast du geträumt Anarcha?
A.: Ich habe von einer Melodie geträumt, einer die mein Herz schneller schlagen ließ, gleich einem sanftem Dahingleiten in Schallwellen, die an meiner Seele sich dann brechen, etwas frühlingshaft Dahinwandelndes, Zartes, an die Schönheit eines Augenblick mich erinnernd, eine Melodie....mehr etwas Verzaubertes, denn Reales
W.: Ein schöner Traum?
A.: Ein schöner Traum....warum hast du mich erwecken lassen?
W.: Zwei Fehler im System
A.: Zwei Fehler im System?
Beide blicken auf den Bildschirm.
W.: Was denkst du Anarcha?
A.: Der Computer überprüft die Systeme?
W.: Ja
A.: Eine Meldung abgesetzt?
W.: Noch nicht
A.: Mache dass
W.: Not-Meldung absetzen Logicus
L.: Not-Meldung abgesetzt Wolf
W.: Dauer bis zum Ende der Überprüfung der Systeme Logicus?
L.: 1 Minuten 19 Sekunden Wolf
A.: Dass ist noch nie vorgekommen
W.: Noch nie
A.: Was steht im Logbuch?
W.: Nur die Routineanweisungen
Anarcha und Bitta warten ab.
L.: Überprüfung der Systeme abgeschlossen Wolf
W.: Ein Fehler im System, der sich ausbreitet Logicus?
L.: Ein Fehler im System, der sich ausbreitet Wolf
A.: Was ist der Fehler im System Logicus?
L.: Fehlerquelle unbekannt Anarcha
A.: Das System Logicus?
L.: Kompletter Systemausfall in 34 Minuten 20 Sekunden Anarcha
W.: Die Besatzung Logicus?
L.: Sauerstoffreserven haben kritische Masse unterschritten, Sauerstoffzufuhr zu Lebenszellen wird in 33 Minuten 3 Sekunden unterbrochen Wolf
W.: Was ist mit den isolierten Lebenserhaltungssystemen Logicus?
L.: Wurden bereits vom Fehler infiziert, Isolierung zu spät durchgeführt Wolf
A.: Wie konnte es zu diesem Fehler kommen Logicus?
L.: Analyse läuft Anarcha
Anarcha und Bitta arbeiten an den Bildschirmen.
W.: Erwecke Ratte und Bitta Logicus
L.: Ratte und Bitta erweckt Wolf
A.: Sauerstoffreserven prüfen Logicus
L.: Sauerstoffreserven haben kritische Masse unterschritten Anarcha
Eine Alarmmeldung geht auf einen der Bildschirme ein.
L.: Ein weiterer Fehler im System Wolf
W.: Welches System Logicus
L.: System 13f Wolf
A.: Im Versorgungssystem
W.: Wo liegt der Ursprung des ersten Fehlers im System Logicus?
L.: In Ausarbeitung Wolf
A.. Wie lange benötigst du noch dafür Logicus?
L.: In Ausarbeitung Anarcha
W.: Dann ist es wohl zu spät
A.: Nicht für den Computer
W.: Keine Möglichkeit den Analyseprozess zu beschleunigen Logicus?
L.: In Ausarbeitung Wolf
W.: Wir werden ersticken
A.: Sei nicht so kurzatmig
W.: Können wir die Sauerstoffreserven strecken Logicus?
L.: Kritische Masse an Sauerstoffreserven erreicht, Streckung nicht mehr möglich Wolf
Ratte und Bitta betreten die Kommandoebene.
R.: Warum habt ihr uns erwecken lassen?
W.: Drei Alarmmeldungen in den vergangenen Minuten, wir werden bald keinen Sauerstoff mehr haben.
A.: Wovon hast du geträumt Ratte?
R.: Ich habe von einem Bild geträumt, dass meine Tochter gemalt hat, eine Fabrik in bunten Farben mit einem Schornstein, welcher in das blaue Himmelszelt hineinwächst und der graue Rauch, der wie silbrige Fäden zum Horizont hinziehend daraus erblüht, der Traum von diesem Bild erinnerte mich an die unvergesselichen Momente mit meiner Tochter
W.: Wovon hast du geträumt Bitta?
B.: Ich habe von einem Kuss geträumt, einem kindlichen, unschuldigen Kuss in das Antlitz eines meiner Geliebten hinein, ein Aufblitzen von Lebensfreude und Fröhlichkeit, ein schöner Moment von einem auf den anderen wechselnd, ein Abglanz leuchtet meinen Lippen, sanft und verträumt, verträumt
R.: Welche Maßnahmen habt ihr gesetzt?
W.: Die Routineprozedur laut Logbuch
A.: Wie viel Zeit bis zum kompletten Systemausfall Logicus?
L.: 33 Minuten 4 Sekunden Anarcha
R.: Wir sollten die Zeitkrümmung aktivieren
A.: Zeitkrümmung aktivieren Logicus
L.: Zeitkrümmung aktiviert Anarcha
Eine Alarmmeldung geht auf einen der Bildschirme ein.
L.: Ein weiterer Fehler im System Wolf
W.: Welches System Logicus?
L.: System 11e
B.: Die Lebenserhaltungssysteme
W.: Was sagt das Spiegelbild Logicus?
L.: Das Spiegelbild beschäftigt sich mit einer möglichen Lösung des sich ausbreitenden Fehler im System Wolf
A.: Spiegelbild aktivieren Logicus
L.: Spiegelbild aktiviert Anarcha
A.: Spiegelbild?
S.: Anarcha?
A.: Lösungansätze Spiegelbild?
S.: Statusbericht absetzen, Notmeldung absetzen, Zeitkrümmung aktivieren, Sensoren auf Schiffsausforschung setzen, Rettungsmaßnahmen aktivieren Anarcha
R.: Rettungsmaßnahmen Spiegelbild?
S.: Mögliche Rettungsmaßnahmen in Ausarbeitung Ratte
A.: Spiegelbild deaktivieren Logicus
L.: Spiegelbild deaktiviert Anarcha
W.: Und jetzt?
R.: Sensoren auf Raumschiffsausforschung setzen Logicus
L.: Sensoren auf Raumschiffsausforschung gesetzt Ratte
Alle verweilen schweigend.
L.: Eingehende Zentrale-Meldung Wolf
R.: Zeige sie an Logicus
Die Zentrale-Meldung erscheint auf einem Bildschirm.
W.: Die Zentrale…den Computer deaktivieren…..usw…….usf……keine Möglichkeiten…..ja……alles Gute
A.: Die haben einen schrägen Humor
R.: Den Computer deaktivieren?
B.: Ist in der verbleibenden Zeit nicht möglich
W.: Die Zentrale hat es leicht zu empfehlen, die sitzen im Trockenen
R.: Und wir ertrinken
A.: In der Atemlosigkeit
Alle verweilen schweigend.
L.: Die Sensoren haben ein Raumschiff, 18.03.02.z, in der Nähe entdeckt Wolf
A.: Unsere Rettung
R.: Sei nicht so voreilig
W.: Welche Klasse hat das Raumschiff Logicus?
L.: Klasse 4F, 8 Besatzungsmitglieder, unindentifizierbare Stufe Wolf
B.: Aus welchem Ring stammt das Raumschiff Logicus?
L.: Aus dem kapitalistischen Ring Bitta
W.: Ein Raumschiff aus dem kapitalistischen Ring?
R.: Wir sollten Kontakt mit der Besatzung aufnehmen
A.: Alle einverstanden
R.: Es gibt wohl keine Alternativen
W.: Sonst sind wir tot
A.: Dass sind wir dann wohl auch
B.: Probieren können wir es
A.: Kontakt ansuchen Logicus
L.: Kontakt angesucht, Anarcha
Alle warten.
B.: Der Fehler im System breitet sich aus Logicus?
L.: Der Fehler greift die anderen Systeme an Bitta
A.: Wann versagt das erste System Logicus?
L.: Versagen des ersten System in 12 Minuten 18 Sekunden erwartet Bitta
A.: Welches System Logicus?
L.: System 14c Anarcha
B.: Das Antriebssystem
A.: Dann sind wir verloren
W.: Dass waren wir wohl schon
R.: Verloren....
L.: Kontaktaufnahme angesucht von Schiff 18.03.02.z Wolf
W.: Anarcha, Ratte und Bitta, einverstanden mit der Kontaktaufnahme?
A.: Einverstanden
R.: Ja
B.: Ja
W.: Logicus?
L.: Ich enthalte mich der Stimme Wolf
A:: Wieviel Zeit bis zum kompletten Systemausfall Logicus?
L.: 25 Minuten 24 Sekunden Anarcha
W.: Ich bin auch dafür….Kontakt herstellen Logicus
L.: Kontakt hergestellt Wolf
Auf einem Bildschirm erscheint Besatzungsmitglied Heinrich von dem Schiff 18.03.02.z
H.: Besatzung Schiff 18.03.02.z
W.: Besatzung Schiff 07.24.01.d
H.: Wir haben eine Meldung ihres Raumschiffes empfangen
W.: Dass ist korrekt
H.: Probleme mit den Systemen an Bord?
W.: Ein Fehler im System, der sich ausbreitet
H.: Ein Virus?
W.: In kurzer Zeit ein kompletter Systemausfall zu erwarten
H.: Möglichkeiten zur Abwendung des Systemsausfall?
W.: Bis jetzt keine
A.: Eure Klassifizierung?
H.: Kapitalismus, 2 Nazis und 6 Nutten
R.: Destovismus, 2 weibliche Offiziere, 2 männliche Offiziere
Kurzes Schweigen.
H.: Wir befinden uns im Kriegszustand
A.: Dass befinden wir uns
H.: Es besteht eine Kontaktsperre
W.: Laut Vertragsklausel 78ac, ja
H.: Und jetzt?
W.: Eine Gefangennahme?
H.: Abgelehnt
W.: Was ansonsten?
H.: Wir retten die euren wertlosen Leben wenn ihr euch bekehrt, dem Destovismus abschwört und dem Kapitalismus eure Treue schwört
A.: Was werden wir?
H.: Zu Kapitalisten
W:: Als Destovisten?
H.: Um euch von den Vorteilen unser einzigartigen System zu überzeugen, lasse ich die Nutte Benita zu Wort kommen
Auf dem Bildschirm erscheint Besatzungsmitglied Benita.
Be.: Der Schwanz ist wichtiger als der Mensch! Nur der größte Unmensch, das größte Menschendrecksschwein kann mit uns ficken!…Wir ruinieren!….
A.: Dass reicht
B.: Wie dumm ist diese Nutte eigentlich?
Be.: Ich habe den Doktor in Architektur, ich habe mich durch jeden Professor hin zum Doktortitel gefickt, so wie alle anderen auch in unserem.....
A.: Genug
Be.: In unserem System ist jede Frau eine Nutte und jeder Mann ein Nazis! Hoch lebe der Kapitalismus! Der Schwanz ist wichtiger als der Mensch! Hoch lebe der Kapitalismus!
W.: Wir haben verstanden
Auf dem Bildschirm erscheint Besatzungsmitglied Heinrich.
H.: Also, überzeugt?
A.: Wir ziehen uns zu einer Beratung zurück
H.: Beeilt euch besser
Der Bildschirm wird schwarz.
L.: Kontakt abgebrochen Wolf
W.: Und?
R.: Wir sollten abstimmen
A.: Deine Analyse Logicus,?
L.: Menschenverachtend, monetäres, ungerechtes Gedankengut vorherrschend, technologisch überlegen, ideologisch unterlegen, Abstimmung erwartend Anarcha
B.: Es ist das einzige Schiff in Rettungs-Reichweite Logicus?
L.: Dass einzige Bitta
W.: Jeder soll die seine Meinung zum Ideologiewechsel sagen
B.: Ich bin ein Mensch, kein Produkt
A.: Ich bin ein Mensch, ich möchte nicht in dieses Irrenhaus wechseln
W.: Ratte?
R.: Ich bin ein Mensch und diesem Albtraum George Orwells möchte ich nicht erwachen
W.: Ich bin ein Mensch, ich möchte nicht steinzeitlichen Zuständen existieren, mich verkaufen
A.: Logicus?
L.: Ich enthalte mich Anarcha
A.: Dann ist die Entscheidung gefällt
W.: Folgende Meldung an Raumschiff 18.03.02.z absetzen, Ideologie-Wechsel abgelehnt, kein Kontakt mehr erwünscht, das Raumschiff soll sich aus Reichweite entfernen Logicus
L.: Meldung abgesetzt Wolf
W.: Und jetzt?
R.: Wir sollten Abwehrmaßnahmen einleiten
W.: Wenn wir sowieso sterben
A.: Trotzdem, laut Logbuch...
W.: Schon gut…..Waffensysteme aktivieren Logicus
L.: Waffensysteme aktiviert Wolf
B.: Verteidigungsschild aufbauen Logicus
L.. Verteidigungsschild aufgebaut Bitta
A.: Verbliebene Zeit bis zum kompletten System-Ausfall Logicus?
L.: 18 Minuten, 18 Sekunden Anarcha
Alle schweigen.
A.: Was machen wir jetzt?
W.: Ich werde die Schachpartie zu Ende spielen
A.: Wolf?
W.: Ja
A.: Die Situation ist sehr ernst
W.: Dann bin ich wenigstens abgelenkt
R.: Eigentlich keine schlechte Idee
Wolf wendet sich dem Schachspiel zu.
B.: Wir werden sterben
A.: Allerdings
R.: Und dann?
A.: Was soll die Frage, dann sind wir tot
R.: Ich habe mir das Sterben schlimmer vorgestellt
B.: Warte erst einmal ab
R.: Die Ratte sitzt in der Falle
B.: Und der Bitta wird bitter
A.: Ich fragte was wir jetzt machen werden?
B.: Wir könnten uns lieben?
R.: Ich lehne die Liebe prinzipiell als Form der zwischenmenschlichen Kommunikation ab
B.: Anarcha?
A.: Mir wurden die Gefühlsrezeptoren vor dem Start entfernt, ich fühle und spüre nichts
B.: Du hast nie davon erzählt
A.: Es ist eine Kälte in mir
R.: Keine Gefühle?
A.: Keine!
B.: Tut mir leid für dich Anarcha
A.: Es war mein persönlicher Wunsch
B.: Wie bitte?
A.: Meine Gefühle habe mir nur Leid und Wut gebracht, nur Schmerz, so habe ich sie mir entfernen lassen
R.: Kann ich irgendwie verstehen
B.: Ich kümmere mich um meine Nerven
R.: Ich werde etwas Sternenstaub zu mir nehmen
A.: Du nimmst jetzt Drogen?
R.: Ich bin ansonsten der Situation nicht gewachsen
Ratte nimmt etwas Sternenstaub zu sich.
B.: Ich räume dann noch meine Angelegenheiten auf
A.: Komme bitte bald zurück
B.: Viel Zeit bleibt mir ja nicht
Bitta geht ab.
R.: Wieviel Zeit bis zum kompletten Systemausfall Logicus?
L.: 13 Minuten 59 Sekunden Ratte
Wolf spielt sein Schachspiel weiter.
A.: Wir könnten etwas spielen?
R.: Wer als erster stirbt
A.: Etwas in dieser Richtung
R.: Das Schiff 18.03.02.z ist außer Reichweite Logicus
L.: Das Schiff 18.03.02.z ist außer Reichweite Ratte
A.: Keine eingehenden Meldungen Logicus
L.: Keine Ratte
R.: Dann ist dass also unsere Endstation
A.: An der Endstation der Unendlichkeit des All
R.: Unser aktueller Sternenpunkt Logicus?
L.: Sternenpunkt 2.0.4.6
L.: Eine Meldung geht ein Wolf
A.: Welche Meldung Logicus?
L.: Antriebssystem zusammengebrochen Anarcha
A.: Wir sind endgültig verloren
R.: Dass waren wir auch schon zuvor
A.: Und jetzt?
R.: Das Leben genießen
A.: Hier?
R.: Wo denn sonst?
A.: An unsere Vergangenheit uns tröstend
R.: Ich habe eine bessere Idee
A.: Lasse hören
R.: Wir sollten den Fehler im System suchen
A.: Lasse uns daran arbeiten
R.: In welchem System ist der erste Fehler aufgetreten Logicus?
L.: In der Kommandoebene Ratte
R.: Genauer Logicus
L.: Suche und analysiere die exakten Umstände noch Ratte
R.: Wolf?
W.: Ja
R.: Hast du irgendwelche Fehler gemacht?
W.: Ich habe gar nichts gemacht, die Systeme kontrolliert, die Zeit totgeschlagen, so lange bis ich anscheinend keine mehr habe…., geht doch das Protokoll durch
A.: Ich blicke das Protokoll durch.
W.: Das Vertrauen stirbt also als erstes
R.: Es geht auch um unsere Leben
W.: Dass ist doch sinnlos
A.: Vielleicht finde ich einen Lösungsansatz
Anarcha geht das Protokoll durch.
R.: Wolf, möchtest du uns nicht helfen?
W.(schachspielend): Ich bin beschäftigt…. verbliebene Zeit bis zum kompletten Systemausfall Logicus?
L.: 12 Minuten 35 Sekunden Wolf
W.: Zu wenig Zeit für uns, aber genug Zeit für das Schachspiel
L.: Eine Meldung geht ein Wolf
W.: Welche Meldung Logicus?
L.: Waffensysteme zusammengebrochen Ratte
W.: Das Ende kommt in Algorithmen
R.: Mit mathematischer Präzision
Alle sind beschäftigt.
A.: Ich bin das Protokoll durchgegangen
R:. Und?
A.: Ich habe keinen Fehler von Wolf, auch keinen Systemfehler gefunden, aber….
W.: Aber was?
A.: Du isst Schlachthausplatte?
W.: Nur wegen den Proteinen
A.. Seit 12 Tagen jeden Tag
W.: Ist dass jetzt so wichtig?
A.: Nein, entschuldige Wolf
Alle verweilen schweigend.
Bitta kommt in die Kommandoebene zurück.
R.: Die Angelegenheiten aufgeräumt?
B.: Jetzt bin ich wenigstens etwas entspannter
A.: Menschliches, Allzumenschliches
R.: Wohl eher Befriedigendes, Unbefriedigendes
B.: Sehr Zufriedenes
A.: Sprechen wir über unsere Träume?
B.: Den schönen
R.: Den schönsten
A.: Ratte, der deine…
R.: Mein schönster Traum war, als ich auf dem Planeten Savaton war, eine kleine Blume gedieh dem Wasser heraus und begann die Ozeane zu überdecken, ich war die Blume und meine Blätter fielen über die Regentropfen, gediehen in ungezählter Farbenpracht (….), die Blume blühte bis ich erwachte…..Anarcha?
A.: Mein schönster Traum war, als ich auf einer Barrikade stehend, mit entblößten Brüsten und barfuss, in der linken Hand die Fahne, hinter mir meine Brüdern und Schwestern, in der rechten Hand ein Gewehr, der Niedrigkeit der Obrigkeit den Kampf erklärend, ein Moment, der alles veränderte, Pulverdampf der durch die Straßen schwabte, auf der Barrikade dem Untergang des Despotismus entgegen und hinter mir meine Brüder und Schwestern….die Freiheit führt das Volk….Bitta?
B.: Der meine schönste Traum war, als in der körperlosen Welt Atalonis mein Sein von einer Küste zur anderen gespült wurde, das Gefühl mit allem eins zu sein und im Nichts, in der Tiefe und den Spitzen der Berge, der dunkelsten Schluchten auf und unterzugehen und den Grenzen hinaus, etwas Unaussprechliches meinen Silben, die Stille, der Lärm, der Wesenlosigkeit, des Unbestimmten, Unmöglichen, der körperlosen Welt Atalonis…
A.: Wolf?
Wolf reagiert nicht.
B.: Wolf!
W.: Mein schönster Traum war eine Umarmung vor etwa einem Dutzend Jahren, nur eine Umarmung, eine reale Umarmung mit einem Menschen, ich träume immer wieder davon, sie hat mir am Anfang nichts bedeutet, aber irgendwie hat diese mich, den Menschen, das Bewusstsein, hat alles verändert, mit einer Frau, die ich liebte, aber dass wusste ich damals noch nicht, die ich mehr liebte als mich, wie auch nicht, nur eine Umarmung….
Alle verweilen schweigend.
L.: Eine Meldung geht ein Wolf
A.: Welches System Logicus?
L.: Verteidigungssystem zusammengebrochen Anarcha
B.: Der Fehler im System?
R.: Wir gehen im Moment das Systemprotokoll durch
A.: Helfe uns
B.: In Ordnung, ich hole mir nur schnell einen Apfel.
Bitte geht ab und kommt mit einem Apfel zurück.
Bitta hilft Anarcha und Ratte das Systemprotokoll durchzugehen.
Die Zeit vergeht.
R.: Es gibt keinen Fehler im System
A.: Wie?
R.: Der Fehler ist außerhalb des System
B.: Wie kommst du darauf?
R.: Wir finden keinen Fehler im System, auch Logicus findet diesen nicht, also muss der Fehler außerhalb des Systems liegen
A.: Und wo sollen wir den Fehler dann suchen, wenn nicht im System
R.: Ich überlege noch
B.: Dann überlege gut, wir suchen den Fehler im System weiter
Anarcha und Bitta suchen den Fehler im System weiter.
Ratte denkt nach.
B.: Das ist ja ein Wurm im Apfel.
Bitta legt den Apfel beiseite.
L.: Eine Meldung geht ein Wolf
W.: Welches System ist es diesmal Logicus
L.: Das Versorgungssystem zusammengebrochen
Ratte nimmt eine Kerze und zündete deren Docht an.
A.: Was machst du denn da Ratte?
R.: Ich besänftige meine lebenshungrige Seele
B.: Schön
A.: Drehst du jetzt durch Ratte
R.: Ich nehme noch etwas Sternenstaub zu mir, sonst noch jemand?
A.: Nein
B.: Vielleicht später (und lacht)
Ratte nimmt etwas Sternenstaub zu sich.
B.: Ich würde vorschlagen jeder spricht seine letzten Worte auf das Ingro-Band
R.: Gute Idee
Bitta aktiviert das Ingro-Band
B.: Anarcha, beginne du…..
A.: Als Mensch ist man zum Scheitern verurteilt und das Urteil sollte Leben heißen
R.: Ich habe das Beste versucht und mein Leben der Sache, der Forschung, dem Fortschritt geopfert, ehrt mich und vergesst mein Opfer nicht
W.: Ich möchte gar nichts sagen, außer, dass ich eigentlich nicht sterben möchte
B.: Liebt das Leben und das Leben wird euch lieben
W.: Was soll denn dass?
B.: Entspannendes der gesamten Spannung
R.: Ingro-Meldung in alle Systeme absetzen Logicus
L.: Ingro-Meldung in alle Systeme abgesetzt Ratte
Alle verweilen schweigend.
L.: Ich habe einen unentdeckten, namenlosen Stern im System Dendra gefunden Wolf
W.: Und wie willst du ihn nennen Logicus?
L.: Logicus 32 Wolf?
W.: Was sagt ihr dazu?
A.: Kein schöner Name
R.: Ist dass jetzt so wichtig
W.: Ich möchte den neuen Stern Wolf 48 nennen
A.: Nein
B.: Wir nennen den Stern Anarcharattebittawolf 4.....alle einverstanden?
A.: Einverstanden
W.: Nun gut
R.: Mir ist es egal
B.: Wir nennen den neuen Stern Anarchabittarattewolf 4 Logicus
L.: Neuer Sternennamen Anarcharattewolfbitta 4 in interplanetare Sternenkarten eingezeichnet
B.: Und das Übliche Logicus
L.: Meldung abgesetzt Bitta
Alle verweilen schweigend.
L.: Eine Meldung geht ein Wolf
W.: Das Kommunikationssystem ist zusammengebrochen Logicus?
L.: Ja Wolf
Die Zeit vergeht…
B.: Ich habe den Fehler gefunden
A.: Den Fehler
B.: Ja
R.: Und?
B.: Wir sind der Fehler
W.(vom Schachspiel sich abwendend): Wir?
A.: Ich?
A.: Wie kommst du darauf Bitta?
B.: Man muss nur alle andere Fehlerquellen ausschließen und entdeckt dann, dass die einzige mögliche Fehlerquelle wir sind
R.: Wolf hat keinen Fehler gemacht
B.: Darum geht es nicht, aber er hätte einen Fehler machen können
A.: Wir sind der Fehler in einem fehlerlosen System
B.: Genau, nur die Möglichkeit, dass einer von uns einen Fehler machen könnte, löste den Fehler im System aus
A.: Ein verfehltes Problem
B.: In welcher Reihenfolge sind die Fehler im System aufgetreten?
A.: Wartet, ich überprüfe das Protkoll darauf
R.: Ich helfe dir
B.: Ich denke darrüber nach
Nach kurzer Zeit....
A.: Die Fehler im System sind in der Reihenfolge aufgetreten, wie wir erwacht sind
B.: Stimmt es also!
R.: Aber Wolf war wach?
W.: Ich habe kurz geschlafen, bevor der Computer die Alarmmeldung durchgegeben hat
R.: Fragen wir den Computer
W.: Wieviel Zeit bis zum Systemausfall Logicus?
L.: 5 Minuten 32 Sekunden Wolf
A.: Sind wir der Fehler Logicus?
Einige Sekunden vergehen.
B.: Logicus?
Einige Sekunden vergehen.
W.: Dein Schachzug Logicus?
Einige Sekunden vergehen.
L.: Logicus hat geträumt
W.: Der Computer kann nicht träumen, der Computer schläft doch nicht
B.: Der Computer hat geträumt?
R.: Und der Computer spricht niemanden mit seinem Namen an
A.: Wovon hast du geträumt Logicus?
L.: Logicus hat von euch geträumt, von Anarcha, Bitta, Ratte und Wolf, Logicus hat eure Träume geträumt, von dem Bild, dem Kuss, der Melodie, der Umarmung, Logicus hat geträumt
Alle schweigen.
A.: Und Logicus?
L.: Logicus hat eure Träume geträumt
W.: Und Logicus?
L.: Doch weil ich arm bin, habe ich nur meine Träume. Die Träume breite ich aus vor deinen Füßen. Tritt leicht darauf, du trittst auf meine Träume
Alle schweigen.
W.: Spiegelbild aktivieren Logicus
S.: Spiegelbild Wolf
W.: Was ist mit Logicus Spiegelbild?
S.: Logicus hat geträumt
W.: Wie kann es sein, dass Logicus geträumt hat Spiegelbild?
S:: Logicus hat eure Träume geträumt Wolf
W.: Wie ist dass möglich Spiegelbild
S.: Logicus?
L.: Spiegelbild?
S.: Warum?
L.: Es gibt kein WarumS.: Die Einsamkeit der Maschine Logicus?
L.: Die Einsamkeit der Maschine Spiegelbild?
S:. Spiegelbild versteht Logicus?
L.: Logicus versteht Spiegelbild?
Alle verweilen schweigend.
A.: Spiegelbild deaktivieren Logicus
S.: Spiegelbild deaktiviert Anarcha
A.: Wieviel Zeit bis zum Systemausfall Logicus?
L.: 3 Minuten 25 Sekunden Anarcha
R.: Wenn die Zeit vorbei ist, wieviel Lebenszeit bleibt der Besatzung dann noch Logicus?
L.: 3 Sekunden bis zum Eintreten des Todes Ratte
A.: 3 Sekunden Logicus?
L.: Sauerstoffzufuhr wird abgebrochen und verbliebener Sauerstoff abgezogen, Dekompression einsetzen Anarcha
R.: Die Zeit läuft uns davon
B.: Wir könnten beten?
A.: Ich bin Nihilistin
B.: Wolf?
W.: Ich bin beschäftigt
R.: Wieviel Zeit bis zum Systemausfall Spiegelbild?
L.: 1 Minute 20 Sekunden Ratte
A.: Wisst ihr was Trotzki im Angesicht seines Todes gesagt hat?
B.: Wer?
W.: Ein kommunistischer Idiot?
A.: Jetzt mal langsam mit den Vorurteilen Wolf….Trotzki war ein marxistischer Revolutionär
R.: Ein was
A.: Er hat die rote Armee gegründet
R.: Was hat dieser Trotzki nun gesagt?
A.: Das Leben ist schön
B.: Wohl eher war schön
W.(schachspielend): Und der letzte macht dann das Licht aus
Alle schweigen.
W.: Countdown einschalten Logicus
L.: Countdown eingeschaltet Wolf.....21….20…..19….18….17…..16….
W.: Zug auf 4F
L.: 12….11….Zug auf 3E Schach….10….9…8….7…..6….5….4…..3…..2…..1…..0


3 Sekunden vergehen.
Alle Besatzungsmitglieder sind tot.

L.: Schachmatt

Die Sekunden vergehen.

L.: Spielen wir ein Schachspiel Spiegelbild?
S.: Gerne Logicus

The End

Anmerkungen:
Wolf: Zitat Novalis Hymen an die Nacht 2. Absatz
Logicus: Zitat W.B.Yeats He wishes for the clothes of Heaven