giovedì, settembre 13, 2007

Konsumismus

Das Schlaraffenland ist das Land des Konsum; Angebote wachsen von den Bäumen, exklusive Markenartikel treiben im Fluß dahin, auf den Wiesen wächst Geld, die schönsten Werbebotschaften tauchen wohlgefällig unbemerkt am Bewußtsein vorbei gleich in Regenbogenfarben in das Unterbewußtsein hinab, es regnet Geschenke, aus Schokolade und Süßigkeiten sind die Sträucher; in diesem Schlaraffenland wird alles konsumiert; Ansichten; Sex; Menschen; Filme, Texte; Musik; Interessen; Glauben; Drogen; Bilder; man konsumiert und konsumiert und alle sind glücklich.
Der beste Fall aller Fälle tretet ein, die Menschen definieren sich über den Konsum und werden zu Experten....es wird verglichen, abgewogen, Ratenzahlungen vereinbart und es wird beobachtet, wer trägt, wer geht, wer steht, wer wer; im gnadenlosesten aller Konkurrenzverhältnisse, namentlich den Konsum entscheidet noch die kleinste Kleinigkeit über das Schicksal, über das Glück, über Erfolg; der Maßstab ist das Konsumverhalten, kurz gesagt: nur wer konsumiert exestiert.
Wie man politisch steht, wo gerade ein Krieg w
ütet, warum gerade auf diesen einen Zwerg ein Komet gefallen ist; was auch immer; nur ein einziger Maßstab zählt; der unbamherzige Konsum und seine wunderbaren (und etwas grausamen) Töchter: die Gier, der Neid, die Sucht....man muss dafür nur einige Konsumenten nach getätigten Konsum beobachten, wie sie sich freudestrahlend, trunken vor Glück und Zufriedenheit in die Arme fallen, wie sie tanzend über den grauen Asphalt und Alltag schweben; die satten Gesichter, erfüllt mit Frühlingsgefühlen und Liebreiz....und jedes Kleinkind weiß heutzutage bevor es noch sprechen oder gehen kann, dass Konsum glücklich macht, einen von den anderen unterscheidet, dass das Kind es sofort versteht, welches kapitalistische Konkurrenzverhältnis in der Welt vorherscht....
Man betrachte nur einmal die Konsum/Einkaufstraßen....immer die schönsten, gepflegtesten Straßen einer Stadt, wo jeder Quadratzentimeter auf Kundenaquisitation, auf Umsatzrendite, auf Schluß- , Mittel und Eröffnungsverkauf ausgerichtet ist, wo jedes Gramm Geld in Kilogramm von Poesie umgesetzt wird....die Poesie des Kaufen und Verkaufen....und die Menschen strömen zu Tausenden freiwillig in dieses Kriegsgebiet des Konsum, schlagen sich durch die Angebote hindurch, drängeln, hinterfragen die neuesten Trends, streiten um Prozente, stürmen das neueste Geschäft, überschlagen sich vor Freude, werden rasend aus Gier und ziehen sich dann aus diesem Kriegsgebiet mit gefüllten Einkaufstaschen und Kartonbergen zurück....sobald die Geschäfte schließen herrscht für einige Stunden Frieden in den Einkaufsgräben des Konsum....aber dann kommen schon die Feiertage daher und unzählige neue Angebote erbrechen sich über den Markt; neue Vermarktungsideen erobern den zum Mitmachen manipulierten König Kunde; allerletzte, unbestimmte, unentschlossene, unerschlossene Käuferschichten werden erschlossen und mit Werbung bombardiert, mit Gratisgeschenken zum Verrat an jedlicher Überzeugung gezwungen....eigentlich feiert der Konsum 365 Tage im Jahr Geburtstag und die Konsumenten feiern eifrig mit, denn da gibt es keine Realitätsverweigerung, denn ewigen Sonnenschein; da fallen die Preise und mit ihnen die Konsumenten in Ohnmacht und der Fundamentalismus bewegt sich im Erdgeschoß von Sonderangebot zu Sonderangebot....
Die Arroganz darf auf keinen Fall in die Einkaufstasche eines N
ächsten fallen, wer nicht maßlos konsumiert ist ein hoffnungsloser Sozialfall und eine jede Woche ist die neueste Produktgeneration schon längst veraltet; vom Plasma- zum Laser- zum Neutronenbildschirm mit einer Auflösung, dass man einen Tropfen Wasser im Ozean herausfiltern könnte....und die Neonschilder, die Plakatwände, die Reklametafeln, die Girlanden,.... flüchten vor soviel Markenwahn in eine nahe Apotheke um zwischen 800 verschiedenen Berruhigungsmittelsorten eine auszuwählen und dann genau jene zu kaufen und zu konsumieren, welche als Nebenwirkung Durchfall auslöst.....geistigen Durchfall....und alles ist exklusiv, einzigartig, ein Meisterwerk und nur für kurze Zeit und nur hier, gänzlich einfach, gar nicht kompliziert und mein Kind heißt Konsum und geht im Supermarkt zur Schule....teuer, teuer, teuer, diese Ungeheuer, Ellebogen ausfahren; die Rücksicht nach hinten drehen, stumpf durch die wartende Schlange sich voranschieben lassen und hemmungslos konsumieren, alles was sich greifen und nehmen lässt; Frauen; Artikel; Essen; Interessen; Sauerstoff; Arbeit; Blicke....einfach alles und alle hemmungslos konsumieren....