domenica, gennaio 13, 2008

Heutzutage sind Produkte menschlicher als der Mensch.

Man kennt das Phänomen aus den Walt-Disney/Pixar Filmen: Tiere, Gegenstände, Spielzeug, .... werden menschlicher dargestellt als es der Mensch wohl ist....das gleiche Phänomen kann man mittlerweile bei Produkten beobachten und all den Assozationen welche beim Konsum/Genuß/Gebrauch dieser entstehen....wenn man nur dieses Produkt wählt wird man gesund bleiben, cool bleiben, beliebt bleiben, sozial bleiben....ein gelenkter Konsument bleiben....Produkte definieren in einer Welt, welche dem Materialismus alles andere unterordnet den Menschen ....Statussymbole ersetzen Gefühle; Macht wird über die Automarke definiert....nur wer Danone verspeist bekommt eine schönere Haut, nur wer Coca-Cola trinkt hat einen geregelten Zuckerhaushalt, nur wer Aspirin schluckt bekommt keinen Juckreiz, ....andauernd muss sich der moderne Mensch mit der Eigendefinition über Produkte auseinandersetzen und er kann sich nicht entziehen, wer nicht täglich 5 spanische Orangen, 3 deutsche Schokoladen und 2 französische Vitamintabletten schluckt (.....) wird krank werden oder sollte er es nicht tun wollen krank sein....diese Produkte, welche einen umzingeln, welche in der Werbung wie die Erlösung aller Qualen, Probleme, Notwendigkeiten dargestellt werden; welche vor den Augen des begeisterten Konsumenten von den schönsten Frauen, den strahlendsten Kindern (wie nur deren Augen vor lauter Konsumentenglück glänzen), den 15-Jahre alt wirkenden Greisen verspeist/genoßen/benutzt werden....wie kann sich irgendjemand diesem auch nur im entfernsten entziehen....diese Produkte muss man haben....koste es was es wolle....eine Art kollektiver Rausch, ein Hedonismus, eine Gier....eine unendliche Dummheit....

Heutzutage sind die Produkte menschlicher als der Mensch