martedì, agosto 12, 2008

....einige urlaubsimpressionen....(zu ueberarbeiten)

....nur das positive sehen....

....nachdem ich mich bis zum letzten gestraeubt hatte und mich eigentlich mit haut und haaren dagegen gewehrt hatte, faellt am spaeten nachmittag dann doch die entscheidung in den "urlaub" zu starten, eine bekannte hatte mich ueberzeugt und so steigen sie und ich am fruehen abend in den zug und fahren los....

....bald bis etwas spaeter schlaeft sie und ich verbleibe im zug die gesamte nacht wach, denke wie viele steaks ich mit dem geld, dass der urlaub kosten wird (wenn auch nur 400/500 teuros) kaufen haette koennen....grosse, kleine, mittlere, riesige, duenne, dicke steaks....die Bekannte sagt, dass ich wohl frueher ein Ernaehrungsproblem gehabt haette, denn ich sehe mir beim Essen nie genug....nun ja....aber nein, keine Steaks....ich lese im reisefuehrer herum....dort wo ich und die bekannte hinfahren gibt es einen ort der troia heisst, vielleicht sollte ich dort einmal hin und wegen der Problematik welche ich mit den Frauen hege, nachfragen....und dann gibt es da noch einen Ort der Cozze heisst, Heimat aller Cozze-Muscheln....dort sollte ich vielleicht auch einmal hin....

....12 Stunden spaeter steigen ich und die Bekannte in Trani aus, trinken einen Kaffee und gehen dann zu einem am Ufer gelegenen Park, welcher erhoeht uber dem Meer liegt, mit einem Artilleriegeschutz aus dem fruhen 20.Jht. und sehen dass erste Mal das Meer....sehr schoen.... ....nach einem etwa einstuendigen Aufenthalt steigen ich und sie wieder in den Zug....

....die Erde wechselt die Farbe....

....von braun auf rot....

....3/4 Stunden spaeter kommen ich und sie (nach einem Zwischenstop im wie immer restlos und hoffnungslos abgefuckten Bari) in Lecce an, ich aufgrund des Schlafmangels ziemlich zerstoert, sie frisch und munter....
....wir finden bald eine Fruehstueckpension und ich schlafe ein, zwei Stunden....

....am Abend gehen ich und sie in die Altstadt Lecce's hinein....kommen fast als erstes an einem Kino vorbei, wo bezeichnenderweise gerade der Film "Before the Devil knows you're dead" mit Orginal-Filmplakat vor dem kleinen Eingang zum Kino, laeuft....

....die Altstadt Lecce's ist atemberaubend schoen....die Gassen, die Gebaeude, die Kirchen....wunderschoen....ich und die Bekannte verspeisen eine Pizzaschnitte auf der engen Hauptstrasse der Altstadt....eine Pizzaschnitte....nur eine Pizzaschnitte, eine Koestlichkeit....
....fast schon Gourmet....

....danach suchen ich und sie das irische Pub der Stadt und ich versinke in einigen grossen Bier....zwei Englaenderinnen sitzen am Nebentisch, kennen mich, reden auf einem Niveau, dass einem die vielen Teenagerschwangerschaften in England gar nicht mehr so ungewoehnlich vorkommen....denn wenn man dermassen verbloedet ist, dann kann man dann ja im Suff ein Kind zeugen ohne zu wissen wer der Vater ist, wie das in England so ueblich ist....

....zurueck in die Pension....

....naechster Tag....

....am fruehen Morgen gehen wir zur Bahnhofstation hinueber, die Bekannte kaeuft fuer mich und sie ein Ticket fuer Gallipoli....ich warte im Bahnhofsaal, betrachte jene, die wegen mir hier sind und staune uber die vielen Menschen, jung und alt, dick und duenn, wie diese, wie hypnotisiert auf die grosse Anzeigentafel, angebracht an der Wand hinaufblicken, auf die Ab- und Anfahrtszeiten der Zuege, welche sich anscheinend minuetlich aendern....blicken hinauf und diskutieren und eilen zu den Gleisen oder verharren schimpfend davor....irgendwie erinnert mich die Szene an die Boerse....anstatt der Kurse werden die Ab- und Anfahrtszeiten der Zuege durchgegeben und bei beiden....der Boerse und dem Bahnhof von Lecce erinnert es eher an ein Glueckspiel, denn an Berechnungen und Kalkulationen....

...ich und sie fahren nach Gallipoli....spazieren dort zur Altstadt, trinken Kaffee, spazieren, Mittagessen, Kaffee trinken, spazieren und es ist eine wirklich sehr, sehr schoene Stadt....
....nur eines ist seltsam....
....ich befinde mich beinahe am suedlichsten Punkt Italien's....der Stadt Gallipoli....und was ist der Fall....ich bin von alles Wienern umgeben....eine riesige Reisegruppe von Wienern, von denen mich einige auch kennen....befinden sich ebendort und egal wo ich und sie hingehen, treffen wir auf einige Wiener....keine der ueblichen Prolo-Wiener mit ihrem Busch-Tschusch oder ihrem allzutypischen gemma (wohin auch immer), denn gaenzlich normale Wiener....recht freundlich und des italienischen maechtig....Makkiadoo....

....am spaeten Nachmittag fahren wir nach Lecce zurueck, rasten in der Fruehstueckspension aus und am fruehen Abend spazieren wir durch die Altstadt, kommen an dem gleichen Pizzaschnittestand mit der unglaublich gutschmeckenden Pizza vorbei und ich bestelle dort ein, waehrend der Pizzabaecker zu einem seiner Angestellten sagt, dass ich ja noch lebe und mich niemand umgenietet hat....

....nun ja....

....betrachten wir es einmal positiv und sagen, dass jene die mich umnieten wollten oder moechten oder was auch immer, dass jene, bevor sie mich toeten, getoetet werden und dann ein moralischer aufschrei durch das gesamte land geht....nicht wegen mir, denn wegen den zwei getoeteten jungen Maennern....so degeneriert ist die Gesellschaft schon....

....nun ja....

....viele Beschimpfungen auf der Strasse....

....irish pub....im bier versinken....

....naechster tag....

....am fruehen Morgen wieder an der Bahnhofstation....gleiches Bild wie am Tag zuvor....mittlerweile habe ich sogar die Kappe vom Kopf herunter, da es wirklich nicht so kalt ist und ich und sie fahren nach Otranto....am Bahnhof stehen einige Schwarze herum....aus Lecce kommt ja anscheinend der Regga Muffin....mit der Bahn geht es nach Otranto und im Zug faellt mir ein aelterer Herr auf, welcher mit drei jungen Frauen faehrt, Teenager, welche alle 3, rote Rosen aus Plastik in ihre Haare geflechtet haben, alle drei jungen Frauen sehr huebsch und ich beachte den aelteren Mann nicht weiter und so kommen ich und sie in Otranto an; spazieren zur Altstadt und treffen dort, aufgrund der Uebersichtlichkeit der Ortschaft, immer wieder auf die drei juengeren Frauen und dem aelteren Mann und dieser erinnert mich an irgendjemanden und beim zweiten, dritten Zusammentreffen, faellt mir ein, an wen....der Mann traegt einen weissen Trenchcoat, sieht aus wie Bettino Craxi, bewegt sich wie Bettino Craxi, ist gekleidet wie Bettino Craxi und spricht wie Bettino Craxi und nachdem ich laenger darueber nachgedacht habe, ihm noch einmal ueber den Weg gelaufen bin, bin ich mir sicher....es ist Bettino Craxi.....aber, denke ich mir dann doch, sobald ich auf seine Fuesse sehe, wachsen die Zweifel und er ist es wohl nicht, aber die Aehnlichkeit ist verblueffend und die drei jungen Frauen (16-18) sind wirklich wunderschoen....
....Otranto ist eine wuenderschoene Stadt und das Uebliche....

....spazieren, Kaffee trinken, spazieren, essen, spazieren, usw. ....
....eines faellt mir noch auf....die Menschen stehen vor den Eissalon, essen Eis und sehen alle sehr gluecklich aus....erinnert mich auch irgendwie an die Boerse....nach einem erfolgreichen Tag an der Boerse treffen sich die Haendler um den guten Handelstag zu feiern....so aehnlich sieht dass aus....

....am spaeten Nachmittag Rueckfahrt nach Lecce mit den gleichen Fahrgaesten der Hinfahrt....
....ich habe immer noch meine Zweifel wegen des aelteren Herren....

....zurueck in Lecce auf das Zimmer, kurz ausrasten, relax und dann hat die Bekannte die Idee ein "centro sociale" zu suchen....wir starten um 18.00 Uhr, suchen und suchen, machen einen Zwischenstop in einer Bar und suchen weiter, kommen zu den Ausfahrtsstrassen der Stadt und suchen und suchen....nach 3-stuendiger Suche brechen wir die Suche nach massiven Draengen meinerseits die Suche ab und kehren in die Altstadt zurueck und gehen dort in ein "centro sociale"....Touristen haben sie dort wohl noch nie gesehen....ich trinke meine Bier und ertrage....zwei Spediteure kommen in das Centro Sociale mit Bierfaessern und Getraenken, sie sprechen mit den Leuten hinter dem Tresen und sprechen, man glaubt es ja kaum, ueber mich, die zwei Spediteuere bezeichnen mich dort als "il piccolo fascista"....
....zwei albanische Maedchen (20-24 Jahre alt) betreten das centro sociale....setzen sich gegenueber von uns nieder und die kennen mich und bewundern mich, so unglaublich es auch klingt, die haben dass schon verstanden ueber was ich mit dem Pugliese im Zug gesprochen hatte und dass sich einer, ein einziger von allen traut, dass codiert anzusprechen....all diese Scheisse, diese restlose Scheisse....
....aber ich bin das Schwein....ist schon klar....
....danach tretet eine Kuenstlerin auf, welche sich bezueglich meiner Anwesenheit beinahe weigert zu singen und ihr Instrument, eine Gitarre zu spielen....
....die Linken und die Rechten....
....die gleiche Gegenliebe....

....zuerueck in die Pension....
....fuer das Chaos, dass mittlerweile entstanden ist, trage ich keine Schuld....die Behoerden sollten sich halt entscheiden fuer wenn sie arbeiten....fuer den Staat oder fuer ihre individuellen Wuensche....wenn es dann zu spaet ist....nicht fuer mich, denn fuer sie....dann sollten sie sich dann auch nicht darueber verwundern....
....vielleicht sollte sich Apulien ja zu einem selbststaendigen Staat erklaeren, dann koennen sie dort tun und lassen was sie wollen....
....die groesste Gefahr fuer mich geht vom Staat und von oertlichen Kleinkriminellen aus....

....naechster Tag....

....positiv denken....

....Abreise nach San Severo....
....also wenn ich positiv denken soll, dann sollte ich jenen Aufenthalt sofort aus meiner Erinnerung loeschen....
...zuerst der Herr im Anzug in der Bahnhofstation, den sie wohl aus der Muppet-Show hinausgeworfen haben um dann in der Bahnhofstation von San Severo zu enden und irgendeinenen Dreck ueber mich abzugeben und dann schnell zurueck....zurueck zum Geld-waschen....
....dann 2 junge Maenner, beide Drogen-Wracks, welche mich und die Bekannte anmachen, beides Mal interveniert ein Angestellter der Buslinien in den Gargano hinein....mit der wichtigen Information, dass wir beide aufpassen sollen, denn die beiden sind nicht normal....
....sie belaestigen uns, provozieren uns und versuchen uns zu bestehlen....
....wir gehen ab....
....im Zentrum treffen ich und sie auf einige Bewohner der Ortes, wohl Kleinkriminelle, welche darrueber sprechen, dass man mich praeventiv toeten sollte, denn es komme bei mir alles wieder zurueck und da sei es doch besser man toete mich praeventiv....
....sehr angenehm die Leute so einen Scheiss daherreden lassen....
....weg vom Zentrum....in ein Kaffee....
....4 Mitglieder der squadra mobile treffen kurz nach mir und der Bekannten dort ein....
....sie bezeichnen mich als frocio, als porco, lachen mich aus, verspotten mich und sagen, dass sie zu meinen Schutz hier sind....welchen Schutz denn...
....einen zu zerstoeren und ihn dann zu beschuetzen....
....die Situation im Ort ist wohl nicht die beste....
....in der Seitenstrasse steht zumindest ein Zivilfahrzeug der Polizei....

....zum Bahnhof und mit dem Bus nach Pescici....

.....spaete Ankunft....

....Check in....

....angenehmer Abend....

....angenehme Nacht....

....im Traum suche ich meine Nerven und finde nur einen Eisberg....

....angenehmer Tag....

....Heimreise....

....waehrend der Fahrt....

....kurz vor der Ankunft die Menschen in einer groesseren Stadt, die alle so einen Scheiss daherreden, dass ich froh sein soll, dass ich noch lebe und sie mich nicht getoetet haben....

....la donna e' contenta....
....wenigstens dass....

....dass was mich am meisten beeindruckt hat, ist die Religiositaet der Menschen....ernsthaft und ueberzeugt....die katholische Kirche sehr stark in Gesellschaft und im Denken und Handeln der Menschen verankert....ein religioeses Gefuehl, welches man nur respektieren kann....hat mich sehr beeindruckt die Religiositaet der Menschen....

....Ankunft im Heimatsort....

....dass nennt man also "Urlaub"....