sabato, agosto 15, 2009

....apropos Rumaenien....



Ein entfernter Bekannter, welchen ich noch nie zitiert habe; hat mir vor einiger Zeit eine Geschichte erzaehlt; welche ich nicht glauben wollte und anschliessend im Internet darrueber recherchierte und nichts darueber finden konnte; was wiederrum meinen Verdacht verstaerkte; dass die Geschichte vielleicht doch wahr sei....

Die Geschichte des entfernten Bekannten besagt; dass die mittlerweile milliarden euro schwere Schoenheitschirurgie seinen Beginn nicht im sonnigen Kalifornien; denn in einer von der Welt und der Realitaet vergessenen Stadt in Rumaenien haette....

Die Geschichte an welche ich mir nur vage erinnern kann; besagte; dass ein rumaenischer Bauunternehmer vor langer Zeit auf die wahrlich schraege Idee gekommen war; das Silikon; welches auf seinen Baustellen uebrig geblieben war; einigen seiner Freundinnen in die Brueste zu spritzen....ein williger Arzt war schnell gefunden und so begannen der rumaenische Bauunternehmer und der Arzt naeheren weiblichen Bekannten des Bauunternehmers Silikon zu spritzen....ein Experiment; welches fuer die ersten 10 20 Frauen dann toedlich endete; aufgrund der medizinisch eigentlich zu erwartenden Blutvergiftung.....irgendwann funktionierte es dann mit den Plastiktitten.....der Baunternehmer ist dafuer keinen einzigen Tag in das Gefaengniss gegangen....alles wurde wie ueblich vertuscht....

....und einige Zeit spaeter begann der nunmehr legale Siegeszug der Plastiktitten, der Schoenheitschirurgie in Kalifornien....

Irgendwie erinnert mich diese Geschichte an die Buren; die Suedafrikaner und Christiaan Barnard und der ersten Herztransplantation 1967.....

Ich weiss auch nicht so recht warum, aber wenn ich an diese erste Herztransplantation im Aphartheid Regime Suedafrikas denke; dann muss ich unwillkuerlich an all die Schwarzen denken; welche fuer diesen medizinischen Fortschritt (dem groessten nach den Nazis 1933 1945) ihr Leben lassen hatten muessen....

....Geschichte; vor allem die Medizingeschichte ist nicht nur das groesste Horrorkapitel der Menschheit; denn zeigt auch dass die Rolle der Aerzte in der Gesellschaft; im System zu ueberdenken ist.....